Bereiche des Online-Marketing

Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahme die online durchgeführt werden, d.h. online ihre Wirkung erfüllen. Alternativ wird das Online-Markeing auch als Internetmarketing oder Web-Marketing bezeichnet.

Grundsätzlich gliedert sich das Online Marketing in zwei Klassen, u.zw. danach, wo die Marketing-Maßnahmen stattfinden.

a) Auf und mit der Webseite (On-Page)
b) Ausserhalb der Webseite (Off-Page)

Liste der wichtigsten Bereiche im Online-Marketing

  • Websiste-Optimierung (auch Onpage-Optimierung genannt)
  • Suchmachschinenmarketing (Search Engine Marketing SEM) gliedert sich in
    • Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA)
    • Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)
  • Content-Marketing umfasst die Erstellung und Verteilung Multimedialer-Inhalte (Content)
  • Display-Marketing (Display-Advertising, Displaywerbung) nutz multimediale Werbeformen im Internet, wie Grafiken, Banner, Audio-Dateien, Videos etc. welche üblicherweise auf sozusagen „gemieteten“ Plätzen in Webseiten und Suchmaschinen ausgespielt werden
  • E-Mail-Marketing umfasst den E-Mail-Versand von Werbematerialien
  • Affiliate-Marketing bedient sich einem Netzwerk von Marketing-Betreibern (engl. Affiliates), um seine Dienstleistung oder sein Produkt zu bewerben und zu vermarkten.
  • Social Media Marketing (SMM) umfasst alle Marketing-Maßnahmen welche über Social-Media-Plattformen (z. B. Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, Reddit etc.) ihre Wirkung entfalten.

Bereiche des Online-Marketing
Nach oben scrollen