Zur Erfolgsmessung von Online-Marketing sind eine Reihe von speziellen Messgrößen verbreitet. Die wichtigsten Messgrößen auf einen Blick:
- Anzahl der Seitenaufrufe / -abrufe (auch als Page Impressions bzw. Hits bezeichnet)
- Anzahl der Sitzungen (auch als Sessions bezeichnet)
- Anzahl der einzelnen Besucher (auch als Unique Visitor bzw. Unique User bezeichnet)
- Verweildauer eines bzw. der Nutzers auf der Seite
- Absprungrate (auch als Bounce-Rate bezeichnet)
- Anzahl konvertierender Besucher (auch Konversionen, engl. Conversions in machen Fällen auch Leads genannt)
- Anteil der konvertierten Besucher bzw. der konvertierten Sitzungen an der Gesamtzahl Besucher / Sitzungen (auch Conversion-Rate, abkz. CR)
- Anzahl der organischen Besucher (auch als Organical Visitor bzw. Organical User bezeichnet)
- Durchklickrate (engl. Click-Through-Rate, abkz. CTR)
- Kosten pro Klick (engl. Cost-per-Click, abkz. CPC)
- Kosten pro Ansicht (engl. Cost-per- View)
- TKP – Tausender-Kontakt-Preis
Online-Marketing verbreitete Messgrößen